Steine und Balken erzählen:

Altes Fachwerk Spangenberg

Diese Seite wurde im Mai 2009 gestaltet von Maike T. und Anne-Sophie B., Schülerinnen der Gy7a an der Burgsitzschule Spangenberg.

Das Bild zeigt die Vorderansicht vom Gasthof "Goldener Löwe" auf dem Spangenberger Marktplatz.
Beschreibung:
Traufständiger, dreigeschossiger Bau mit massiv unterfangenem Erdgeschoss und großem Korbbogen-Mittelportal, darüber zwei Fachwerkgeschosse und stattlicher Zwerchgiebel in Fassadenmittelachse mit reichen Schnitzerei-Dekor an den Eckpfosten (Weinranken und Blattwerk) sowie den Quergebälken, d.h. Rähmbalken, Füllhölzern und Schwellbalken (Schnur- und Eierstabverzierungen). Bauzeit vermutlich um 1600.

Heute befindet sich in diesem Gebäude das Gasthaus "Goldener Löwe"
Es prägt mit seiner schmucken, gepflegten Fassade die südliche Front des Marktplatzes und gilt als Kulturdenkmal von geschichtlicher, künstlerischer und städtebaulicher Bedeutung.
Moderne, nicht in unser Stadtbild passende Erweiterungsbauten befinden sich auf der Rückseite des Hauses (Saalbau). Sie sind von der Mittelgasse aus zugänglich.
Die Inschrift über der Tür ist bemerkenswert: Sie enthält eine geheime Botschaft, einen Hinweis auf das Baujahr 1682.
wir baven gerne veste vnd sind doch nvr als gäste Die Fettgedruckten Buchstaben sind römische Zahlen.
I=1, V=5, L=50, C=100, D=500.
Addiert man diese, erhält man die Jahreszahl 1682.
(5+5+1+5+5+5+500+1+500+100+5+50)
Das Gasthaus "Goldener Löwe" hat reiche Schnitzereien am Balkenwerk. Die Füllhölzer zwischen Rähm und Schwelle sind wie ein Zopfmuster geschnitzt. Auch die oberen Balken (Schwellen) sind mit phantasievollen geometrischen Ornamenten geschnitzt und schön bemalt.
Das Bild zeigt Maike und Anne-Sophie, beim Zeichnen von Konstruktionsdetails der Fachwerkfassade.
Was mit Bleistift auf kariertem Papier festgehalten wurde, sieht man weiter unten.
Diese Zeichnung zeigt den oberen Teil des Zwerchgiebels des Gasthofes.
Die Holzklappe diente vermutlich als Ladeluke. Welche Güter wurden wohl in alter Zeit über eine Seilrolle nach oben befördert und auf dem Dachboden gelagert?
Postkarte von 1908.
Sie ist über 100 Jahre alt.
Die Karte wurde vom damaligen Verlag "C.Heller's Buchhandlung" in Hess. Lichtenau gedruckt und herausgegeben.
Der Liebenbachbrunnen mit dem Denkmal "Kuno und Else" steht erst sei kurzer Zeit. Die Fichten sind noch klein.
Ein Luftbild von Spangenberg mit dem Goldenen Löwen (siehe Markierung).
Gut zu erkennen: das Gebäude liegt auf der Südseite des rechteckigen Marktplatzes mit seinem schräg stehenden Rathaus.